Nachdem sie bereits fünf Jahre lang das Amt der Stellvertreterin innehatte, wurde Imme-Janne Schoof (Buchholzer Liste) auf der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Trelde am 18.11.2021 zur neuen Ortsbürgermeisterin von Trelde gewählt. Das Amt der Stellvertreterin übernimmt jetzt Astrid Albers-Pestke (CDU).
In ihrer Antrittsrede würdigte Schoof die Arbeit ihres Vorgängers, Herrn Gerhard Martens (CDU). Er habe in den letzten zehn Jahren mit seiner einzigartigen Art von Humor und immer getreu dem Motto „Nich‘ lang schnacken – anpacken“ allen gezeigt, wie „Ortsbürgermeister“ geht. Nicht nur bei den vielen Veranstaltungen, sondern auch in politischer Hinsicht habe Martens vorbildlich gehandelt. Letztlich habe er sich nicht von politischer Couleur, sondern von der Überzeugung leiten lassen, dass es gut und sinnvoll für Trelde und Suerhop sein müsse.
Die Wahl in Trelde hat im Übrigen erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht: Die Buchholzer Liste konnte ihren Stimmenanteil noch einmal erhöhen und wurde mit 40,5% erstmals stärkste Fraktion (vier Sitze). Ihr folgen CDU (20,6%, zwei Sitze), SPD (15,8%, ein Sitz), Grüne (9,5%, ein Sitz) und FDP (9,0%, ein Sitz). Mit lediglich 4,7% der Stimmen ist die AfD nicht im Ortsrat vertreten.
Und während vielfach darüber lamentiert wird, die politischen Gremien müssten „weiblicher“ werden, hat Trelde Nägel mit Köpfen gemacht: dem Trelder Ortsrat gehören jetzt mehr Frauen (fünf) als Männer (vier) an und zum ersten Mal wird auch das Amt der Ortsbürgermeisterin von einer Frau ausgeübt; die dazu auch noch – ebenfalls ein Novum – aus dem Trelder Ortsteil Suerhop stammt.